Warum Sie als mobiler Reitlehrer & Ausbilder online werben sollten

Warum Sie als mobiler Reitlehrer & Ausbilder online werben sollten

Wie im letzten Artikel schon angekündigt, startet die DLV sogenannte Themenmonate, in denen über unterschiedliche Kanäle sowie diverse Inhalte, Themen rund um das Pferd beleuchtet werden. Verstehen Sie uns als Onlinemagazin, als Ratgeber für Reiter und Pferdebesitzer. Als diejenigen, die ihr Handwerk verstehen. Wir schaffen Content, also Onlineinhalte und platzieren Sie dabei zielgruppengenau und reichweitenstark. Diese Mischung an gezielten Werbemöglichkeiten bei der Zielgruppe Reiter & Pferdebesitzer finden Sie nirgendwo sonst.

Vermarktung von Trainern und Ausbildern in Thüringen

Als Reittrainer, Ausbilder oder Reitlehrer haben Sie sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, wie Sie sich am Besten vermarkten. Vielleicht sind Sie in Ihrem Umfeld bekannt und bekommen Empfehlungen von Ihren Reitschülern. Sie vertrauen Ihnen schließlich und wissen, was Sie können, wie Sie unterrichten.
Vielleicht geben Sie auch nichts auf professionelle Webseiten, auf gute Bilder und ansprechende Texte. Auf Suchmaschinenoptimierung oder gar auf Contentmarketing. Vielleicht hatten Sie aber bisher auch einfach nur nicht die Möglichkeit sich derart einfach und schnell zu präsentieren-
Darf ich Ihnen beweisen, dass Sie nicht aufhören sollten, für sich und Ihren Expertenstatus zu werben? Das Sie ganz unbedingt gute Inhalte für Google schaffen müssen? Das Sie im social media Bereich aktiv sein sollten? 

Beginnen wir in Thüringen. Auf der Suche nach einem mobilen Reittrainer im Umkreis von Erfurt, befragte ich zunächst Google nach potenziellen Experten:

Auf dem ersten Platz: Ein kleines, unoptimiertes Onlineportal, dass mir sagenhafte 4 Ergebnisse (50km Umkreis von Erfurt) ausspuckte. Über zwei, drei umständliche Klicks bekam ich ein doch unschönes Profil des jeweiligen Trainers. Ob dieser mich jetzt in der Disziplin Springen, Dressur oder auch Western unterrichtet konnte ich nicht entnehmen. Ich gab auf. Zurück!

Platz 2: Ebay Kleinanzeigen! Moment. Warum?  Allein die Überschrift verheißt nichts Gutes: Beritt, Pferde & Zubehör gebraucht kaufen in Thüringen… Ist jetzt nicht ganz das, was ich suche. Ich scrolle also weiter.

Platz 3: Ebay. Ghäään! Ich überfliege die Zeilen der Suchergebnisse: Jetzt in Thüringen finden oder inserieren! … 190 km 31.03.2017. Mobiler Reitunterricht/Beritt Trainer C Springen und Dressur Rheinland-Pfalz – Ober-Olm … – auch hier. Rheinland-Pflaz? Nein! Ich hätte gern jemanden aus THÜRINGEN.

Platz 4: Noch ein vollgemülltes Klickparadies. Markt.de. Beim Klick darauf, wird mir eine Reitbeteiligung angeboten. Danke, nein.

Auf dem 5. Platz: Das Reiterforum Thüringen. Nicht schön, aber da gibt’s was. Oder? ich bekomme eine lange Liste von jeglichen Ausbildungsställen und Ausbildern und Trainern und und und… Genervt gebe ich auf. Ich habe keine Lust, mich durch unzählige Listen zu klicken. wenigstens die EWU gibt eine ganz gute Übersicht und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch. Aber auch das ist nicht das was ich suche. Der 7. Eintrag zeigt, dass danach nichts weiter interessantes kommen wird.

Genervt gebe ich auf. Facebook. Was ist denn damit? Ich frage in eins, zwei Gruppen nach mobilen Trainern in Thüringen. Die ersten Vorschläge kommen. Teilweise wird man zu privaten Profilen geleitet, teilweise auf Webseiten. Ich habe also wieder erst einmal Arbeit. Die Facebook-Profile geben nicht viel her, außer ein Bild des Trainers. Natürlich nichts Informatives. Die Webseiten der vorgeschlagenen Trainer waren teilweise veraltet oder schlichtweg nicht aufrufbar. 

Was gäb’s denn da noch? Die Ausbilderbörse der FN. Warum ist die eigentlich nicht in den Suchergebnissen aufgetaucht? Im Umkreis von 50 km um Erfurt finde ich darüber tatsächlich 13 Trainer. Jedoch stellte ich fest, dass einige fehlen und viele Links nicht funktionieren. Das Portal der FN hat keinen Informationscharakter, es ist eine Liste, in der sich eingetragen werden kann. Es ist leider nur sehr schwer auf mobilen Geräten abzurufen und zu bedienen. Es bringt also für den Leser bzw. Besucher keinen Mehrwert, keine Inhalte, kein Content. Deshalb wird es wohl auch nicht über Suchmaschinen gefunden.

Ihre Zielgruppe ist im Internet – Wo sind Sie?

Insgesamt wurden 1.230 Pferdebesitzer, Pferdezüchter und Pferdeinteressiert über ihr Nutzungsverhalten im Internet befragt. 85% der Pferdebesitzer sind auf Facebook und lieben interaktive Inhalte. Sie wollen schnell über Aktuelles und Termine informiert sein. 

Während für die Bevölkerung Gespräche mit Freunden und Bekannten der wichtigste Informationskanal ist (AWA 2015), suchen Pferdesportler aller Disziplinen vor allem im Internet nach Informationen – dicht gefolgt wird dies von persönlichen Gesprächen mit Experten sowie mit Freunden und Bekannten. (Aus Pferdesportler 2017, HorseFuturePanel)

Das Internet spielt für Pferdesportler aller Disziplinen eine wichtige Rolle. So geben sie mehrheitlich an, dass sie das Internet neben der allgemeinen Informationsbeschaffung vermehrt für den Einkauf nutzen, zur Vernetzung und zum Meinungsaustausch. (Aus Pferdesportler 2017, HorseFuturePanel)

Umfrageergebnisse der HorseFuturePanel Internetnutzung rund um das Thema Pferd (Trendbarometerumfrage Mai 2016)

Pferdebesitzer hätten also gern Onlineinhalte, die interaktiv und informativ sind. Der Werbeefekkt dabei ist klar: Imageaufbau und Vertrauensförderung. Wer sich gut und professionell präsentiert erlangt nicht nur Reichweite sondern auch Status bei den Pferdebesitzern. Wie gehen wir also vor?

Schaffen von informativen Inhalten für Pferdebesitzer

Sie sind Trainer, Ausbilder in Thüringen und ein Experte in der jeweiligen Disziplin? Lassen Sie es Reiter und Pferdebesitzer wissen. Mit unserem Blog Reitlehre Kompakt – dem Informationsportal für Gesundheits- und Ausbildungsthemen schaffen wir interaktive Inhalte und Informationen zu verschiedenen Themenblocks. Das Thema Reitunterricht & Pferdeausbildung ist vielfältig und spannend. Deshalb ist es auch das erste Thema, um unsere Bandbreite an Inhalten und Werbemöglichkeiten vorzustellen. Und es ist Ihre Chance, als Trainer in Thüringen hochwertige Präsenz zu erreichen. 


Inhalt #1: Ihre PR-Anzeige online:

PR-Anzeige im Blog Reitlehre Kompakt

Leistungen & Vorteile:
Eine PR-Anzeige ist ein redaktionsähnlicher Beitrag über Ihre Produkte und  Dienstleistungen als Trainer in Thüringen. PR-Anzeigen sind ähnlich eines normalen Blogbeitrages auf Reitlehre Kompakt und werden so stärker von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen. Sie kann über Ihren zugehörigen Betrieb, über Ihr Projekt oder über Ihren letzten Lehrgang handeln. Die Anzeige soll den Charakter einer Story haben, die unterhaltsam und gleichzeitig informativ ist. Eine PR-Anzeige wind dauerhaft in Suchmaschinen aufgefunden und erhöht so die Chance, Google zu gefallen.

Welche Werbeziele erfüllt die PR-Anzeige?

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Imageaufbau
  • Bekanntheitssteigerung

 

Was ist alles drin?

  • Sie erscheinen als Autor des Beitrages ganz oben
  • Zusätzlich gibt es eine Link zu Ihrem Expertenprofil
  • Text (auf Wunsch Schlagwortoptimiert) von mir oder von Ihnen erstellt, so oder so erfolgt eine genaue Überprüfung
  • Einbinden von Fotos oder Videos Ihres letzten Lehrganges, Ihres Projektes…
  • Verlinkungen zu Ihrer Webseite, Mail oder social media Profil
  • Verlinkung zu Ihrem Deal im Reitsport Depot

Inhalt #2 – Ihr Expertenportrait auf Reitlehre Kompakt

Leistungen & Vorteile
Noch mehr Inhalte über Sie! Sie bekommen ein eigenes Expertenportrait und können so Ihre Kompetenzen, Erfahrungen, Abzeichen und Referenzen vorstellen. weg von unpersönlichen Einträgen hin zu Ihrem eigenen Portrait. Erklären Sie, warum Reitschüler Ihnen vertrauen. Wie Sie Ihren Unterricht aufbauen und was Ihnen in der Ausbildung wichtig ist. 

Ideal zur Vertrauensförderung bei Ihrer Zielgruppe, da Sie in einem äußerst lesernahen Umfeld werben
ideal für Ihre Suchmaschinenoptimierung, da Ihre Texte durch die hohen Seitenaufrufe unseres Portals eine hohe Googlerelevanz erreichen

Welche Werbeziele erfüllt Ihr Expertenportrait?

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Bekanntheitssteigerung
  • Imageaufbau

 

Was ist alles drin?

  • ein Link zum ausführlichen Profil
  • Links zu Ihren social media Profilen
  • Ausführlicher Bericht über Sie und Ihre Tätigkeit

Inhalt #3: Ihr Ausbildungsgrundsatz auf einem Shirt

Leistungen & Vorteile:

Ein weiteres Werbeinstrument in unseren Themenmonaten ist die Kooperation mit unserer Shirtfabrik. Die DLV produziert seit Januar 2017 unter dem Label Shirtfabrik Reitlehre Kompakt selbst kreierte Shirts, Tops, Hoodies und Kapuzenjacken für echte Reiter. Die wandelnde Reiter-Grundsätze, die nur Reiter verstehen, haben mit Witz und Verstand jede Menge Fans erreicht. Sie haben einen Grundsatz, eine Floskel oder einen Spruch, den Sie immer wieder im Unterricht verwenden? Sie sind dafür bei Ihren Reitschülern bekannt und berüchtigt? Dann her damit! Wir drucken Ihren Grundsatz auf unsere Shirts, Hoodies, Kapuzenjacken und Tops und erreichen für Sie eine begeisterte Fangemeinde – Ihre Zielgruppe. Ein mit Ihnen entwickeltes Design für Ihren Reitlehrer-Spruch, das Verbreiten in allen sozialen Netzwerken der DLV, Gewinnbeteiligung am Verkauf Ihrer Shirts sind nur einige der Vorteile der Shirtpatenschaft! 

Welche Werbeziele erfüllt die Shirtpatenschaft?

  • Reichweitenerhöhung im social media Bereich
  • Kundenbindung

 

Was ist drin?

  • eigenes Design für Ihren Spruch
  • Vermarktung auf allen social media Kanälen der DLV inkl. Verlinkung
  • Druck & Verkaufsabwicklung
  • Gewinnbeteiligung am Verkauf der Shirts
  • Report & Auswertung

Inhalt #4: Ihre Leistungen im Reitsport Depot

Leistungen & Vorteile:

Die DLV bietet Ihnen hier ein einzigartiges Tool, um Ihre Verkäufe an Reitlehrgängen oder mobilen Reitunterricht in Thüringen zu steigern. Der Onlineshop lässt ganz automatisch eine Einkaufsgemeinschaft entstehen. Das heißt, wir sammeln so viele Teilnehmer und Käufer wie Sie sich wünschen. Die Artikel werden als sogenannte Deals eingestellt und erst ausgeliefert, wenn Ihre gewünschte Anzahl an Käufern erreicht ist. Der Preis der ist natürlich der Abverkaufsmenge angepasst.
Als Beispiel: Sie stellen uns 20 Gutscheine für eine mobile Reitunterrichtseinheit zur Verfügung. Der Preis pro Gutschein ist dabei durch die hohe Abverkaufsmenge günstiger, als wenn Sie jeden Gutschein einzeln verkaufen müssten. Wir sammeln dann für Sie 20 Gutschein-Käufer über das Reitsport-Depot und bewerben Sie gleichzeitig über den Shop und unsere sozialen Kanäle. erreichen wir Ihre festgelegte Käuferanzahl nicht, platzt der Deal. Hier liegt auch der Ansporn in der Gemeinschaft. Ihre Käufer werden sich gegenseitig animieren, Ihre Gutscheine zu bestellen. Das gleiche funktioniert ebenfalls mit Lehrgängen oder Seminaren.

Welche Werbeziele erfüllt der Verkauf im Reitsport Depot?

  • Abverkaufssteigerung
  • Neueinführung von Produkten oder Lehrgängen.

 

Welche Leistungen bekommen Sie?

  • Ankündigung des Deals über alle soziale Kanäle und im Shopheader
  • Ausführliche Beschreibung Ihrer Leistung im Shop inkl. Bildern
  • Käuferabwicklung
  • Report & Auswertung
  • Verlinkungen zum Expertenprofil (u.a.)

Inhalt #5: Expertenforum im Facebook

Leistungen & Vorteile:

Auch der Netzwerkgedanke der DLV spielt in unseren Themenmonaten eine bedeutende Rolle. Im Netzwerkbereich fördern und entwickeln wir Gruppen, Foren und Veranstaltungen, damit Sie sich besser austauschen und vernetzen können. Wir bündeln die Interessengemeinschaften innerhalb Ihrer Zielgruppen und platzieren Sie dann pass genau. Im Gesundheits- und Ausbildungsforum rund um’s Pferd auf Facebook können Mitglieder Fragen rund um diese Bereiche stellen. Das Besondere: Sie stehen unseren Mitgliedern als „Experte“ passend zum jeweiligen Themenmonat für eine Woche zur Verfügung. In dieser Zeit bewerben wir Sie im Forum, kündigen die Themen an und pushen Beiträge sowie Diskussionen. Sie stehen dann als Experte den Mitgliedern im Forum zur Verfügung. Sie erlangen größere Sichtbarkeit und noch mehr Inhalte, die mit Ihnen in Verbindung gebracht werden.

Welche Werbeziele erfüllen wir Ihnen?

  • Neukundengewinnung
  • Imageförderung

 

Was ist alles mit drin?

  • Ankündigung  der neuen /des neuen Expertin/Experten im Forum
  • Verlinkung zum social media Profil oder Unternehmensseite
  • Eröffnung einer Themenwoche inkl. Diskussionsbeiträgen und Umfragen
  • Platzierung mit Namen im Titelbild der Gruppe
  • Platzierung des Produktes/Gutschein/Lehrgang aus dem Reitsport Depot in Gruppe mit Direktlink

Inhalt #6: Ein Webinar mit der Pferde Connection (optional)

Sie möchten Ihre Erfahrungen und Expertisen einer interessierten und aufgeschlossenen Zielgruppe vorstellen? Mit der Pferde Connection haben Sie ein Fachkräfte-Team an Ihrer Seite.
Webinare machen es möglich, Ihr Wissen über Pferdeausbildung online an Ihre Zielgruppe weiter zu geben. Wir kümmern uns um die Moderation sowie den technischen Support vor und nach der Sendung. In unserer Themenwoche Reitlehrer & Ausbilder in Thüringen können Sie über ein Webinar online Reitstunden geben. Hierfür promoten wir diese Möglichkeit bei Ihrer Zielgruppe und rufen dazu auf, Trainingsvideos einzusenden. Diese werden dann im Webinar live von Ihnen bewertet. Der Mehrwert liegt hier klar auf der Hand: Die Teilnehmer des Webinars erhalten einen Eindruck Ihrer Arbeit und Ihrer Expertise, können Fragen stellen und so in den direkten Austausch kommen. Das Webinar wird regional in Thüringen beworben und trägt so zur Neukundengewinnung in Ihrem Einzugsgebiet bei. Zusätzlich können Gewinnspiele platziert werden.

Erfüllte Werbeziele:

  • Adressengenerierung
  • Neukundengewinnung
  • Imageaufbau

 

Bestandteile:

  • Promotion und Vermarktung im entsprechenden Einzugsgebiet und bei Ihrer Zielgruppe
  • Ausarbeitung eines Storyboard
  • Eventeinträge Facebook und XING
  • Testläufe und Durchführung mit Ihnen
  • Technischer Support
  • Nachbereitung

Sie sind überzeugt, dass es nicht reicht, sich als Ausbilder oder Trainer in Thüringen lediglich in Listen einzutragen? Sie möchten Inhalte für sich schaffen und sich als Experte hervorheben? Dann schreiben Sie mir eine Mail oder rufen mich an, ich komme gern zu Ihnen und wir besprechen alles bei einer Tasse Kaffee.